marcus schmitt architekten bda

„Sauna im Gartenbad", Frankfurt (Fechenheim)

Bauherr: Stadt Frankfurt
Projektsteuerung: Stadt Frankfurt, Hochbauamt
Planung: Marcus Schmitt Architekten BDA
mit Christian Haber, Haber Turri Architekten
Fertigstellung: 2003

Das Hallenbad im Frankfurter Stadtteil Fechenheim war zum Zeitpunkt seiner Errichtung eines der modernsten Hallenbäder Europas. Martin Elsässer, der vor allem mit der Frankfurter Großmarkthalle bekannt wurde, schrieb hier in Bezug auf Bäderarchitektur Baugeschichte.
Um das Denkmal in seiner Funktion erhalten zu können, muss es in Teilen den heutigen Bedürfnissen angepasst werden.
Nach den in den 20er Jahren noch notwendigen Wannenbädern bestand keine Nachfrage mehr. Diese wurden entfernt und statt dessen ein Wellnessbereich integriert. Die Einbauten wie Sauna und Dampfbad wurden als Boxen frei in den Raum gestellt, um das historische Raumgefüge möglichst wenig zu beeinträchtigen.

zurück